Toolbox Kategorie

Good-Practice: Business-Etikette

×

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Optional parameter $input declared before required parameter $form_state is implicitly treated as a required parameter in require_once() (Zeile 8 von /is/htdocs/wp12320292_9RUUWB3AYY/www/drupal7/drupal-7.92/sites/zusannah.de/modules/multiupload_filefield_widget/multiupload_filefield_widget.module).
  • Deprecated function: Optional parameter $terms declared before required parameter $node is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /is/htdocs/wp12320292_9RUUWB3AYY/www/drupal7/drupal-7.92/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Optional parameter $args declared before required parameter $node is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /is/htdocs/wp12320292_9RUUWB3AYY/www/drupal7/drupal-7.92/includes/bootstrap.inc).
Beschreibung der Maßnahme: 

Ein sicheres und kompetentes Auftreten ist ein wirkungsvolles Instrument, um im Geschäftsleben die gewünschten Erfolge zu erzielen. Meist beurteilen wir das Auftreten unseres Gegenübers innerhalb weniger Sekunden.

  • Wie hinterlasse ich also einen positiven ersten Eindruck?
  • Welche Wirkung möchte ich bei meinem Gegenüber hinterlassen und wie kann ich hierfür Stil und Dresscode gezielt einsetzen?
  • Wie komme ich auf angenehme Art und Weise mit anderen in Kontakt?

Fragen wie diesen wurde am Laser-Laboratorium Göttingen e.V im Workshop Business-Etikette nachgegangen. Hierzu bekamen die Teilnehmenden im Rahmen einer Videoanalyse Feedback zum eigenen Auftreten sowie eine individuelle Typ- und Stilberatung. Wissen und praktische Übungen zu den Themen Umgangsformen und Small-Talk rundeten das Angebot ab.

Hinweis zur Maßnahme: 

Der eintägige Business-Etikette-Workshop wurde im Jahr 2016 erstmals am Laser-Laboratorium Göttingen e.V. mit einer externen Trainerin durchgeführt. Angeboten wurde der Workshop für eine gemischte Gruppe mit zehn Teilnehmenden, alle Teilnehmenden standen regelmäßig im Kontakt mit KundInnen sowie KooperationspartnerInnen. Es bietet sich an, einen Workshop zum Thema Business-Etikette ergänzend mit einer reinen Frauengruppe durchzuführen. Oftmals fühlen sich Frauen dann mehr eingeladen ihre eigenen Erlebnisse zu schildern und aktiv zu werden.
 

Ziel(e): 
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Kompetentes und sicheres Auftreten im Kundenkontakt und gegenüber Kooperationspartnern
Zielgruppe(n): 
Karriereinteressierte
Eingebracht von: