Erstes Netzwerktreffen - Erfolgreiche Auftaktveranstaltung im BMBF-Projekt ZusaNnah

×

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Optional parameter $input declared before required parameter $form_state is implicitly treated as a required parameter in require_once() (Zeile 8 von /is/htdocs/wp12320292_9RUUWB3AYY/www/drupal7/drupal-7.92/sites/zusannah.de/modules/multiupload_filefield_widget/multiupload_filefield_widget.module).
  • Deprecated function: Optional parameter $terms declared before required parameter $node is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /is/htdocs/wp12320292_9RUUWB3AYY/www/drupal7/drupal-7.92/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Optional parameter $args declared before required parameter $node is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /is/htdocs/wp12320292_9RUUWB3AYY/www/drupal7/drupal-7.92/includes/bootstrap.inc).

Der Austausch zum Thema Chancengleichheit in MINT-Berufen und Networking unter Frauen standen im Fokus bei dem 1-tägigen Seminar im Humboldt-Institut Berlin, zu dem mehr als 50 Wissenschaftlerinnen aus den Instituten der Zuse-Gemeinschaft zusammen kamen.

Mit dieser Veranstaltung erhielten die Forscherinnen die Gelegenheit, sich konstruktiv in die Ausgestaltung des ZusaNnah-Projektes einzubringen – und damit das Projekt zu ihrem Projekt zu machen.

In entspannter aber gleichzeitig produktiver Atmosphäre wurde in Arbeitsgruppen angeregt über Möglichkeiten diskutiert, die Karriere von Frauen in den unabhängigen wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen der Zuse-Gemeinschaft zu unterstützen. Bedarfe, aktuelle Grenzen, Wünsche und Lösungsansätze im Hinblick auf Chancengleichheit wurden gesammelt und präsentiert. Das hohe Engagement der anwesenden Wissenschaftlerinnen zeigte sich bei den lebendigen Diskussionen und Ergebnispräsentationen.

Die Auswertungsergebnisse fließen in eine Toolbox ein, die allen Instituten der Zuse-Gemeinschaft als eine Sammlung von Maßnahmen zur Förderung von Chancengleichheit von Frauen in MINT-Berufen zur Verfügung gestellt wird.

Wann?: 
Dienstag, 07.11.2017, 10:30 Uhr-16:00 Uhr
Wo?: 

Humboldt-Institut Berlin
Invalidenstr. 19
10115 Berlin

Zielgruppe?: 
Wissenschaftlerinnen der Institute der Zuse-Gemeinschaft
Wer?: 
Institut für Diversity Studies in den Ingenieurwissenschaften (IDS)

Stimmen der Teilnehmerinnen

Evaluation der Veranstaltung

Insgesamt nahmen 55 Wissenschaftlerinnen aus 41 Instituten an der Veranstaltung teil. Wie die Evaluierung der Veranstaltung zeigt, kam das Netzwerktreffen bei den Teilnehmerinnen hervorragend an. An der Evaluation des Netzwerktreffens beteiligten sich 85% der Teilnehmerinnen, diese waren im Durchschnitt 37 Jahre alt. 30% der Teilnehmerinnen des Netzwerktreffens waren promoviert, 19% der Teilnehmerinnen des Netzwerktreffens waren in Führungsposition. Die Veranstaltung insgesamt wurde von einer Mehrheit der Frauen als sehr gut bewertet, auch das Veranstaltungsklima erhielt eine positive Bewertung. Weiterhin gaben nahezu alle Frauen an, viele oder einige interessante Frauen kennengelernt zu haben, sodass auch das Vernetzungsziel der Veranstaltung erreicht wurde. Die breite Teilnahme von Wissenschaftlerinnen aus 41 verschiedenen Instituten der Zuse-Gemeinschaft offenbart ebenfalls, dass die Vernetzung und der kollegiale Austausch mit Wissenschaftlerinnen aus anderen Instituten ein großes Thema ist.