Toolbox Kategorie

Toolbox / Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben

Good-Practice: Der VdK-Ratgeber: "Pflege geht jeden an" - mit Rechtslage 2017

Beschreibung der Maßnahme: 

Der VdK-Ratgeber "Pflege geht jeden an" - mit Rechtslage 2017 richtet sich an Personen, die sich vorstellen können, die Pflege eines Angehörigen zu übernehmen, oder die diese Aufgabe bereits übernommen haben. Sie gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Fragen der Angehörigenpflege. Ebenfalls werden alle wesentlichen Neuerungen durch die Pflegestärkungsgesetze I bis III berücksichtigt und es wird über den reformierten Pflegebedürftigkeitsbegriff sowie über die Pflegegrade, die die bisherigen Pflegestufen ersetzen, informiert. Am fem Forschungsinstitut Edelmetalle + Metallchemie wurden ergänzend zu diesem Angebot alle Beschäftigten zu einem Vortrag zum Thema Pflege eingeladen.

Implementierung: 
Ziel(e): 
  • Informationsvermittlung zur Pflege von Angehörigen
Zielgruppe(n): 
Senior Professionals
Wiedereinsteigende
Eingebracht von: 
Erfahrungs-Schlaglicht

„Die Broschüre „Pflege geht jeden an“ hat im fem einige Kolleginnen und Kollegen mit wertvollen Informationen versorgt. Inzwischen wurde ich zur Betrieblichen Pflegelotsin ausgebildet und bin hier im fem Ansprechpartnerin für Themen rund um die Pflege.“