Toolbox Kategorie

Toolbox / Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben

Good-Practice: Hautscreening

Beschreibung der Maßnahme: 

Betriebliche Gesundheitsförderung ist ein wichtiger Baustein der gesundheits- und familienbewussten Institutskultur des fem Forschungsinstitut Edelmetalle + Metallchemie. Verschiedene Gesundheitsaktionen werden daher an diesem Forschungsinstitut angeboten. So wurden die Beschäftigten über Sonnenschutz und Schutz vor Hautkrebs im Rahmen eines Vortrags informiert. Weiterhin bestand die Möglichkeit, sich in Einzelterminen von einem Dermatologen auf Hautkrebs und dessen Vorstufen sowie Bakterien-, Pilz- und Viruserkrankungen untersuchen zu lassen. Eine Beratung im Hinblick auf die Eigendiagnose sowie über die richtige Handhabung von Sonnenschutz rundete das Angebot ab.

Implementierung: 

Das Hautscreening wurde von der Firma Heigel durchgeführt. Nähere Informationen zum Hautscreening finden Sie auf deren Homepage.

Ziel(e): 
  • Hautkrebs-Prävention durch Früherkennung
  • Das subjektive Wohlbefinden der Mitarbeitenden steigern
  • Krankheitstage senken
  • Atmosphäre am Institut positiv beeinflussen
Zielgruppe(n): 
Young Professionals
Senior Professionals
Eingebracht von: 
Erfahrungs-Schlaglicht

„Gerade in den Sommermonaten beschäftigen sich viele Personen mit dem Thema Hautkrebs. Bei einem Vortrag wurden wir speziell auf die richtigen Vorbeugungsmaßnahmen hingewiesen und beim anschließenden Hautscreening hatte jeder Beschäftigte die Gelegenheit sich genau untersuchen zu lassen. Wie wichtig und sinnvoll diese Untersuchungen sind, zeigte eine anschließende anonymisierte Auswertung.“