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Toolbox / Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben

Good-Practice: Regelung zum Home Office

Beschreibung der Maßnahme: 

Die Arbeitszeit wird am Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V. (ICM) nicht elektronisch erfasst, sondern beruht auf der Grundlage einer 40h/Woche-Vertrauensarbeitszeit, bei der nicht die Zeit der Anwesenheit, sondern die erzielten Ergebnisse bewertet werden. Es stehen allen Mitarbeitenden durchschnittlich 3 Tage Homeoffice pro Jahr zur Verfügung. Diese Home Office-Tage werden beispielsweise genutzt, wenn das eigene Kind krank ist. Die Home Office-Tage werden individuell mit der Führungskraft und somit ohne vertragliche Regelung vereinbart. Wichtige anstehende Aufgaben werden im Rahmen der regulären Arbeitszeit von zu Hause aus erledigt. Das bedeutendste Arbeitsmittel, welches vom ICM den Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt wird, ist eine VPN-Verbindung. Mit dieser kann auf den Server der Forschungseinrichtung zugegriffen und so entsprechende Dokumente abgerufen und bearbeitet werden. Am ICM ist man sich darüber bewusst, dass Beschäftigte im Home Office möglicherweise weniger Leistung erbringen – dies wird jedoch gerne in Kauf genommen, da so langfristig positive Effekte auf die Motivation und Erhaltung der Gesundheit erzielt werden.

Implementierung: 
  1. Klären Sie die technischen Voraussetzungen, z.B. die Existenz einer VPN-Verbindung.
  2. Kommunizieren Sie die neue Regelung zum Home Office in Ihrem Forschungsinstitut und beobachten Sie die Reaktion Ihrer Mitarbeitenden und Auswirkungen auf die Innovationsfähigkeit.
Ziel(e): 
  • Beschäftigte bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen
  • Senkung des Krankenstandes in der Forschungseinrichtung
Zielgruppe(n): 
Young Professionals
Senior Professionals
Wiedereinsteigende
Eingebracht von: 
Weiterführende Informationen: 

Ergänzend hierzu möchten wir Sie auf die Maßnahme Home-Office hinweisen, bei welcher sie weitere Informationen zur Realisierung mobiler Arbeitsplätze erhalten.